Angebot


„Ordnung und Ordnung allein führt endgültig zur Freiheit. Unordnung schafft Knechtschaft.“
(Charles Pierre Péguy, franz. Schriftsteller, 1873-1914)

Vor der Freiheit steht die Ordnung. Und vor der Ordnung meist das Aufräumen ...

Daher biete ich Ihnen folgende Bausteine zu einer einfachen Büro-Organisation an:

Aufräumen

Um ein weit verbreitetes Missverständnis auszuräumen: Aufräumen bedeutet nicht, vorhandene Unterlagen und Dinge von einer Schublade in einen Schrank oder von einem Ordner in eine Mappe zu legen.

Aufräumen heißt zuallererst:

  • entrümpeln und wegwerfen
  • auslagern und archivieren
  • aussortieren und delegieren

Sicher, Aufräumen und Ablage sind am Anfang mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden - aber ich verspreche Ihnen, dass sich diese einmalige Investition für Sie in doppelter Hinsicht rechnet:

1. Sie werden die investierte Zeit „mit Zinsen“ wiederbekommen, weil Sie in Zukunft nicht mehr zeitverschwenderisch suchen müssen

2. Sie werden in einem aufgeräumten Büro nicht nur optisch Freiräume entdecken. Spüren Sie einfach, wie befreiend sich ein leerer Schreibtisch und ein ordentliches Büro auf Ihre Arbeitsfreude und Ihre Leistungsfähigkeit auswirken werden!

Da Aufräumen meist als schwieriger Prozess des Loslassens empfunden wird, biete ich Ihnen an, die erste Struktur Ihrer Ordnung mit Ihnen gemeinsam zu schaffen. In ein bis drei Tagen bringen wir zusammen Ihr Büro (oder auch nur Ihren Schreibtisch) „auf Vordermann“.

Dabei werfen wir Unnötiges weg, räumen Ihren Schreibtisch leer und organisieren Ihre Wiedervorlage. Wir finden ein für Sie und Ihre Bedürfnisse passendes Ablagesystem, erstellen einen Aktenplan und sortieren Ihre Papiere und Dateien.

Einen Sortierdienst im klassischen Sinn biete ich Ihnen bewusst nicht an. Nicht, weil ich nicht Ihre Papiere mitnehmen und sortiert zurückbringen könnte. Aber meine Ordnung muss nicht Ihre Ordnung sein – und außerdem hält Ordnung, die man selbst geschaffen hat, deutlich länger als die Ordnung von Fremden!

Wie das ganze bei Ihnen konkret aussehen könnte, sollten wir in einem kurzen Gespräch klären. Bitte rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.

 


Beratung

Wer lieber selbst aufräumt oder wer erst einmal wissen möchte, wo an seinem Arbeitsplatz überhaupt Potenzial für mehr Ordnung oder ein besseres Zeitmanagement ist, für den ist mein Angebot der Beratung ideal.

In einem halben oder ganzen Tag analysiere ich Ihren Arbeitsplatz oder Ihr Büro und gebe Ihnen sinnvolle und praxiserprobte Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie Ihrem persönlichen Ordnungs-Typ entsprechend weiterarbeiten können.

Mir ist es dabei wichtig, Ihnen ein Gefühl dafür zu vermitteln, was Sie intuitiv schon richtig angepackt haben und wo Sie noch Verbesserungsmöglichkeiten haben. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Ihre ganz persönlichen Vorlieben, Ihre Stärken und Schwächen individuell berücksichtigt werden. Wenn Sie ein visueller Typ sind, helfen Ihnen vielleicht Farben beim Ordnung halten. Haptische Typen sollten auf die Auswahl der Materialien achten, mit denen sie arbeiten etc.

Nach einer Beratung sind Sie in der Lage, Ihre Kapazitäten effizienter zu nutzen. Sie bekommen Termine und Aufgaben in den Griff, lassen sich nicht mehr so leicht „drausbringen“, verbannen Zeitdiebe und bekämpfen wirkungsvoll und nachhaltig Ihre Aufschieberitis.

In einem kurzen Gespräch klären wir, wie ich Sie am besten unterstützen kann. Bitte rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.


Damit nach einem motivierenden Beratungstag die gewonnene Energie nicht zu schnell wieder verpufft und von dem alten Trott überlagert wird, ist es oft sinnvoll, an die Beratung eine Phase des Coachings anzuschließen.


Coaching

Sie wissen nun, was Sie tun müssen, damit die Büro-Organisation ein Hilfe und keine Last mehr für Sie ist. Die Umsetzung hat bei einer gemeinsamen Aufräum-Aktion eventuell schon begonnen, aber nun stellt sich die Frage, wie lange Sie das ganze durchhalten werden.

Sie haben mit dem Schritt zur Ordnung in Ihrem Büro eine mehr oder weniger große Veränderung angestoßen. Und Veränderungen sind schwierig durchzuhalten, selbst wenn Sie von ihrer Wichtigkeit überzeugt sind. Die Praxis ist schwerer als die Theorie!

Versuchen Sie zum Beispiel einmal folgendes:

Beobachten Sie sich: Wenn Sie Ihre Schuhe anziehen – nehmen Sie da zuerst den linken oder den rechten? (Es ist fast immer derselbe, mit dem Sie beginnen!) Versuchen Sie nun, eine Woche lang jedes Mal beim Schuhe anziehen genau den anderen Schuh als den gewohnten zuerst zu nehmen. Sie werden sehen: das ist gar nicht so einfach, wie es sich liest!

Bei Ihrer neuen Büro-Ordnung ist es ebenso.

Da kann es hilfreich sein, wenn ich in regelmäßigen Abständen bei Ihnen vorbeischaue und „nach dem Rechten sehe“ oder wir eine Phase der telefonischen Nachbereitung vereinbaren. Mit dem Druck, sozusagen „Hausaufgaben“ erledigen zu müssen bis zu unserem nächsten Termin üben Sie auf einfache Art und Weise die neuen Arbeitsweisen ein.

Solange, bis sie Ihnen in Fleisch und Blut übergegangen sind wie das Schalten beim Autofahren. Erinnern Sie sich noch an die Zeit als Fahrschüler, als es ein schier unüberwindbares Problem war, gleichzeitig in den Rückspiegel zu sehen, zu blinken, die Kupplung zu treten, zu schalten – und dabei auch noch zu lenken?! Inzwischen denken Sie sicherlich nicht mehr darüber nach und können während des Abbiegens noch den Nachrichten im Radio oder der Unterhaltung im Wagen folgen. Genauso ist es bei neuen Ordnungs-Techniken oder einem optimierten Ablage-System.


Seminare

Ein Seminar ist natürlich nicht so individuell wie eine persönliche Beratung, aber es kann ein guter Einstieg in das Thema sein. Wann die nächsten Seminare stattfinden können Sie gerne bei mir erfragen.

Für Firmen stelle ich auch gerne abgestimmte Seminar-Pakete zusammen, in denen Sie die gewünschten Themen selbst auswählen können.

Beispiele für Seminarthemen sind:

  • Moderne Ablage ganz einfach
  • Zeitmanagement
  • Selbstorganisation am Arbeitsplatz
  • Aufräumen im Büro
  • Die großen Ordnungssünden – und wie man sie vermeidet
  • Ordnung und Ablage analog und digital
  • Optimale Büroorganisation
  • Chef und Sekretärin: Wiedervorlage und Terminverwaltung
  • Das papierlose Büro: Fakt oder Fiktion?

Weitere Themen sind möglich! Sprechen Sie mich bitte an.


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© 2007 Petra Schmidt